Zum 01. Januar 2023 tritt das neue Wohngeld-Plus-Gesetz in Kraft.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Wohnkosten mit Ihrem Einkommen zu decken, kann das sogenannte Wohngeld Sie entlasten. Durch die Wohngeldreform werden mehr Haushalte einen Anspruch auf Wohngeld haben. Außerdem steigt die Höhe des Wohngeldes für die Haushalte, die bereits Wohngeld bekommen.

Was ist Wohngeld und wer kann es bekommen?

Wohngeld ist ein Zuschuss für die Miete oder die Belastung durch Wohneigentum. Wohngeld kann sowohl für gemieteten Wohnraum, als auch für eigenes Wohneigentum gezahlt werden.

Wohngeld bekommt, wer seinen Lebensunterhalt und nur einen Teil der Miete oder die Kosten für das Wohnen duch das eigene Einkommen bezahlen kann. Voraussetzung ist, dass der Wohnraum selbst genutzt wird.

Ab 2023 soll zusätzlich eine dauerhafte Heizkostenkomponente bei den Heizkostenvorauszahlungen im Wohngeld enthalten sein.

Mit dem Wohngeldrechner können Sie schon jetzt unverbindlich prüfen, ob Sie einen Anspruch auf Wohngeld haben.

Beziehen Sie derzeit noch keine Sozialleistungen und konnten Sie Ihren Lebensunterhalt bisher aus eigenem Einkommen sicherstellen? Die finanzielle Belastung für Ihre Wohnung ist so hoch, dass Sie diese nicht mehr aus eigenem Einkommen sicherstellen können?
Dann prüfen Sie über den Online-Wohngeldrechner, ob Sie einen Anspruch auf Wohngeld haben. Die Auszahlung des Wohngelds erfolgt grundsätzlich über die Kommunen und Städte.

Weitere Informationen zur Beantragung des Wohngeldes finden Sie

Wenn Sie keinen Anspruch auf Wohngeld haben, dann stellen Sie einen Antrag auf Geldleistungen im Jobcenter Landkreis Esslingen.

Einfach und bequem können Sie digital einen Antrag über jobcenter.digital stellen oder vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie persönlich kommen möchten.

Weitere Informationen zur Antragstellung finden Sie hier.

Gerne können Sie auch telefonisch mit uns in Kontakt treten. Im „Flyer Erreichbarkeit“ finden Sie die Nummern.

Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie im Downloadbereich.