Informationen für Geflüchtete

Geflüchtete haben beste Chancen in den Arbeitsmarkt einzusteigen und die eigene berufliche Zukunft zu gestalten – insbesondere nach dem Integrationskurs und mit grundlegenden Deutschkenntnissen. Wir wollen, dass Sie Ihre Chancen nutzen.

Dabei setzen wir auf 3 Phasen

1. Arbeit finden
  2. Im Job ankommen
  3. Durchstarten

Das Jobcenter Landkreis Esslingen begleitet und berät Sie intensiv, nachhaltig und wirksam auf ihrem Weg in Beschäftigung. Sie werden ca. 12 Wochen vor Ende Ihres Integrationskurses in der Sprachschule beraten, anschließend folgen Einladungen zu Beratungen, Informationsveranstaltungen und Veranstaltungen mit Unternehmen. Individuelle Einzelberatungen sind auf Anfrage möglich.

Das Jobcenter Landkreis Esslingen arbeitet in enger Kooperation mit der Anerkennungsberatung der AWO Stuttgart zusammen. Wir informieren und stellen einen Kontakt her, wenn Sie Ihren Abschluss aus dem Ausland anerkennen lassen wollen. Auch werden am Standort Esslingen Termine durch die Anerkennungsberatung in unseren Räumlichkeiten angeboten.

Wir unterstützen darüber hinaus durch Angebote wie Coaching und Bewerbungstraining, um Sie bei Ihrem Einstieg in Beschäftigung zu unterstützen.

BMAS: Neue Informationen für ukrainische Geflüchtete

19.03.2024

[BMAS] In einem Brief wenden sich der Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil, der Sonderbeauftragte für die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten Daniel Terzenbach und der Botschafter der Ukraine in Deutschland Oleksii Makeiev an ukrainische Geflüchtete, um ihre Vermittlung in Arbeit nach Abschluss des Integrationskurses zu befördern. Die Geflüchteten werden auf die vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen zur Arbeitsmarktintegration hingewiesen. Es wird dabei auch deutlich gemacht, dass eine Arbeitsaufnahme in Deutschland erwartet wird und für alle Beteiligten von Vorteil ist.

Den gemeinsamen Brief des BMAS, des Sonderbeauftragten der Bundesregierung für die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten sowie der Botschaft der Ukraine in der Bundesrepublik finden Sie hier in deutscher und ukrainischer Sprache.

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier:

Informationen des BMAS: Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten

Informationen des BMAS: Durchstarten mit dem Jobturbo

Informationen der AWO: Beratungszentrum Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

Informationen für Unternehmen

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier: https://www.arbeitsagentur.de/k/job-turbo

FAQ Fragen und Antworten für Geflüchtete aus der Ukraine

Erklärvideos zum Antrag:

Unsere Erklärvideos helfen Ihnen, die Anträge des Jobcenters zu verstehen und richtig auszufüllen. Die Erklärvideos sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch verfügbar. Über das Flaggensymbol am Video können Sie die Sprache entsprechend auswählen.

Erklärvideo: Antrag auf Grundsicherung durch Arbeitslosengeld II (HA) ausfüllen

Erklärvideo: Anlage zu Kindern in Bedarfsgemeinschaften (KI) für Arbeitslosengeld II ausfüllen

Erklärvideo: Anlage zu weiteren Personen der Bedarfsgemeinschaften (WEP) für Arbeitslosengeld II ausfüllen

Erklärvideo: Anlage zur Einkommenserklärung (EK) für Arbeitslosengeld II ausfüllen